Aktuelles Detail

Pressemitteilungen der Mitglieder der WaSEG

Waldgesundheitsangebote – Wildwuchs oder geregelt?

Untersuchungen zu Ausbildungsinhalten und forstlichen Mindeststandards - Auszug eines Fachartikels

Wälder sind ein einzigartiger Sport- und Erholungsraum und werden auch gezielt von Anbietern für präventive Angebote oder waldtherapeutische Anwendungen genutzt. Ein Abgleich der unterschiedlichsten Interessen ist auch im Rahmen von Angeboten zur Waldgesundheit sinnvoll.

Die Forstchef-Konferenz (Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Forst – FCK) hatte die Bundesplattform Wald, Sport, Erholung, Gesundheit (WaSEG; www.bundesplattform-waseg.de) gebeten, sich mit der Thematik der Waldgesundheitsangebote zu befassen.

Ziel war, einen Überblick über die Inhalte der Aus- und Fortbildungen von Waldgesundheitsanbietenden zu bekommen und daraus, ähnlich wie bei beim Zertikat Waldpädagogik, einen Regelungsbedarf für Waldgesundheitsangebote abzuleiten.

Es wurden die Inhalte von Waldgesundheitsausbildungsangeboten, die Qualikation der Anbietenden sowie die forstlichen Inhalte ihrer Aus- und Fortbildungsangebote stichprobenhaft im Rahmen einer Stellungnahme der WaSEG recherchiert. Insgesamt wurden 21 Kursangebote unterschiedlichster Inhalte von insgesamt zehn Anbietenden zu Aus- und Fortbildungen für Waldgesundheitsangebote aus Deutschland analysiert.

Als Ergebnis kam die WaSEG in ihrer Stellungnahme an die FCK zu dem Schluss, dass eine weitergehende Regelung von forstlichen Mindeststandards speziell für Waldgesundheitsangebote zum jetzigen Stand nicht zwingend erforderlich ist. Die Ergebnisse der Recherche zu Waldgesundheitsangeboten in Deutschland werden dargestellt und ein Ausblick hinsichtlich eines Interessenausgleichs zwischen Vertretern und Vertreterinnen von Forstwirtschaft, Naturschutz und Jagd und Anbietenden von Waldgesundheitsangeboten gegeben.

Der gesamte Fachartikel kann beim Autor angefragt werden:
Jörg Liesen, Dipl. Forstwirt, Dipl. Ing (FH) Landschaftsplanung, stellvertretender Geschäftsführer beim Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN): liesen(bei)naturparke.de)

Waldgesundheitsangebote wie zum Beispiel waldtherapeutische Maßnahmen werden zunehmend beliebter. (Bild: Tanja Esser - stock.adobe.com)
Waldgesundheitsangebote wie zum Beispiel waldtherapeutische Maßnahmen werden zunehmend beliebter. (Bild: Tanja Esser - stock.adobe.com)

Mitglieder der Bundesplattform WaSEG

Download Impulse und Empfehlungen

Zum Themenportal des BMEL: WaSEG